Erfahre mehr über die Weine

Grauburgunder


"the best Wines are the ones we drink with Friends"

Als erster Wein meiner eigenen Kollektion war es für mich selbstverständlich ihn mit diesem Spruch zu versehen. Jener Spruch ist all meinen Freunden gewidmet die mich immer in jeder Situation unterstützen ♥

 

Der Grauburgunder gelangte vom Burgund in die Schweiz über Ungarn und vermutlich im 14. Jahrhundert bis in unserer Region. 
Zur Zeit sind circa 6.700 Hektar - etwa 6% der deutschen Rebfläche - mit der Sorte bestockt. 

Grauburgunder werden vorwiegend trocken ausgebaut und rund 1.700 Hektar werden alleine in Rheinhessen bewirtschaftet.

 

Er passt zu Jungwild oder Rind. Ausgebaut wurde er zu 2/3 im Edelstahltank und 1/3 im 500 Liter Tonneauxfass und besitzt eine goldgelbe Farbe. 

Duftaromen von Banane, frischer Butter und eine Mischung aus fruchtigen Aromen.

Eine achtwöchige Bâtonnage (=sanftes aufrühren der Hefe) verleiht diesem Grauburgunder eine besondere Cremigkeit.

 

Ausbau: Edelstahl + Tonneaux

Restzucker: 6,5 g / l
Säure: 5,3 g / l 
Alkohol: 12,5 % vol.

Geschmack: trocken

Jahrgang: 2023

 

Vinifiziert von:

Steffen Grünewald
Wine by Steffen Grünewald


Komm, ich Trinke. Dann kannst du fahren!

Don't drink and drive <3

 

share it!

Adresse

Weinhaus Steffen Grünewald

Burgstraße 87

55411 Bingen am Rhein

Tel. 015758471978

info@Weinhaus-Steffen-Gruenewald.de